Unternehmen

Unser Unternehmen wurde von Tobias Schwank im Jahre 1966 in der Bahnhofsstraße in Bretten gegründet. Es bestand aus der orthopädischen Werkstatt und einem Sanitätsgeschäft als Filiale in der Melanchthonstraße 28. Beschäftigt waren zu dieser Zeit im Sanitätsgeschäft Ehefrau Karin Schwank sowie eine Halbtagskraft im Verkauf, in der orthopädischen Werkstatt ein Geselle und ein Auszubildender. Diese Mitarbeiterzahl blieb 20 Jahre unverändert. In dieser Zeit stand klassische Orthopädie mit ihrer Prothetik und Orthetik und im Sanitätshaus die Kompressionsstrumpfversorgung, der Verkauf von Miederwaren und Wärmewäsche im Vordergrund.

1985 fand ein Standortswechsel der orthopädischen Werkstatt in die Melanchthonstraße 79-81 statt. Es sollte kein neues Ladengeschäft mit einer Geschäftseinrichtung werden, wie es Dutzende gibt, das stand für Tobias Schwank fest. Darum war es kein Wunder, dass er bei der Planung und Gestaltung seiner neuen Geschäftseinrichtung Spezialisten beauftragte, die sich europaweit durch ihre richtungsweisende Arbeit einen Namen gemacht hatten – das Späti-Team aus Tägerwilen/Schweiz. Dieses versprach: „Kein Geschäft soll wie das Ihre sein.“ Und so ging man an die Arbeit: Das neue Ladengeschäft sollte in die traditionsreichen, alten Geschäftsräume integriert werden. Die neue Geschäftseinrichtung wurde mit viel Liebe fürs Detail geplant und spricht mit ihren baubiologischen Materialien für sich selbst.

Im selben Jahr 1985 trat Sohn Joachim Schwank in das Unternehmen ein und begann dort seine Ausbildung als Orthopädie-Techniker. 1993 wurde dann an demselben neuen Standort zusätzlich zur Werkstatt, ein Ladengeschäft eröffnet. 1996 legte Joachim Schwank vor der Handwerkskammer Mannheim seine Meisterprüfung ab.

Seit der Gründung des neuen Ladengeschäftes wurde der Bereich der Rehabilitation mit Produkten wie Rollstühlen, Gehhilfen, Hilfen für Bad und WC, der Bereich Produkte für Krankenpflege Zuhause, sowie Alltagshilfen kontinuierlich ausgebaut. Neben der Kompressionsstrumpfversorgung, den Rehamitteln und der Krankenpflege gab es noch zwei weitere neue Bereiche: Medizintechnik mit Produkten wie Blutzucker-, Blutdruck-, Atemtherapie-, und Sauerstofftherapiegeräten sowie freiverkäufliche „Shopping-Artikel“, Produkte für die Gesundheit, „Rund um Rücken“, „Fit und Gesund“ und nicht zu vergessen Wellnessartikel.

Am 01.09.2003 übernahm Joachim Schwank als zweite Generation das Sanitätshaus Schwank. 2003 wurde die Firma gleichzeitig nach DIN ISO 9001/2000 zertifiziert und ist somit Garant für eine gleichbleibende hohe Qualität. Dadurch wurde unser Sanitätshaus immer mehr zu einem Gesundheitszentrum.

Anfang 2006 wurde nach den Renovierungsarbeiten das Sortiment wiederholt erweitert. Neben dem Wärme-Wäsche-Sortiment finden auch Damen mit großen Cups und Größen eine modische Auswahl an BH’s und Bademode. So können wir unseren Brustprothetik-Kundinnen eine Rundum-Versorgung bieten. Für alle, die für Beruf, Freizeit und Sport Einlagen benötigen, bieten wir eine Fußdruckmessung durch Druckplattenanalyse und individuell angefertigte medizinische Fußeinlagen an.

Neben diesen Produkten und Kompetenzen, die sich im Laufe der Jahre immer wieder perfektioniert haben, steht für uns die persönliche Beziehung zu unseren Kunden an allererster Stelle und für Sie werden wir auch nicht aufhören mit der gleichen Leidenschaft weiterzumachen mit der es schon vor vielen Jahren 1966 begonnen hat.

 

Weitere Informationen für die Zertifizierung der Firma erhalten Sie unter „Zertifizierungen“