Pflegehilfsmittel
Pflegehilfsmittel im Wert von 40€ pro Monat gratis
Haben Sie einen Pflegegrad oder pflegen Sie einen Angehörigen mit Pflegegrad in häuslicher Umgebung?
Sie haben einen gesetzlichen Erstattungsanspruch auf Pflegehilfsmittel im Wert von bis zu 40,- € im Monat. Die gesetzliche Grundlage dafür lautet §78 Absatz 1 in Verbindung mit §40 Absatz 2 SGB IX.
Um Anspruch auf ein Pflegepaket zu erhalten, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:
✓ Sie müssen einem Pflegegrad zugeordnet sein
✓ Sie leben zu Hause, in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder in einer Wohngemeinschaft
✓ Sie werden von mindestens einem Angehörigen gepflegt
Zu den gesetzlich festgelegten „zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln“ gehören:
- FFP2-Masken: Selbstverständlich erhalten Sie auch FFP2-Masken. Gerade zu Corona-Zeiten sind diese in der Pflege sehr wichtig.
- Händedesinfektionsmittel: Sie tragen dazu bei, die Keimbelastung durch Viren oder Bakterien zu verringern.
- Mundschutz: Die Pflegeperson verwendet einen Mundschutz, um den pflegebedürftigen Menschen vor fremden Keimen zu schützen.
- Fingerlinge: Im Prinzip haben sie die gleiche Funktion wie Einmalhandschuhe, jedoch eher für kleinere Flächen. So eignen sie sich z.B. für das Auftragen von Salben.
- Einmalhandschuhe: Diese schützen sowohl die Pflegenden als auch die kranken Menschen vor Krankheitserregern und erhöht damit die Hygiene in der häuslichen Pflege.
- Flächendesinfektionsmittel: Mit ihnen werden größere und kleinere Flächen, wie z.B. das Bett des pflegebedürftigen Menschen, medizinische Geräte usw. desinfiziert.
- Bettschutzeinlagen: Die Einlagen haben eine aufsaugende Wirkung und schützen die Matratze vor Nässe und Verunreinigung.
- Schutzschürzen: Diese dienen zum Schutz der Kleidung der Pflegeperson.
- Wiederverwendbare Bettschutzeinlagen. Zusätzlich zu den regulären, oben genannten Pflegehilfsmitteln stehen Ihnen jährlich 3 wiederverwendbare (waschbare) Bettschutzeinlagen zu. Diese schützen die Matratze vor Nässe und verringern den Müll. Diese können Sie zusätzlich mit Ihrem Pflegehilfsmittel-Paket beantragen.
Bei Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit telefonisch, per eMail oder persönlich in unserem Sanitätshaus zur Verfügung. Kommen Sie vorbei und stellen Sie sich Ihr persönliches Pflegehilfsmittelpaket zusammen.